ISF: Bayerische Schulteams feiern internationale Erfolge

(12.02.2018)
Bei den internationalen Schulsportwettbewerben ISF standen die bayerischen Schulteams aus Berchtesgaden, Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf bei den alpinen Skiwettkämpfen ihren Vorbildern bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang in nichts nach und eroberten einen 1., einen 2. und zwei 3. Plätze. Herzlichen Glückwunsch!

Die Wettbewerbe fanden vom 5. bis 10. Februar 2018 in Grenoble/Frankreich statt. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle gratulierte: „Um solch großartige Ergebnisse zu erzielen, braucht es neben Talent insbesondere Ausdauer und Willensstärke. Herzlichen Glückwunsch den Sportlerinnen und Sportlern zu dieser Spitzenleistung!“ Für die Wettkampfvorbereitung neben der Schule finden die Schülerinnen und Schüler an den Partnerschulen des Wintersports in Berchtesgaden, Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf ideale Bedingungen vor: „Unsere Partnerschulen des Wintersports sind echte Kaderschmieden für den Profi-Nachwuchs. Hochleistungssport und Schule werden hier in Einklang gebracht, die Schülerinnen und Schüler werden in jeder Hinsicht optimal gefördert“, so der Minister.

Er ergänzte: „Auch bei den olympischen Winterspielen in Pyeongchang sind die beiden Schülerinnen Jana Fischer und Cecilia Funkler sowie viele Ehemalige des Gertrud-von-le-Fort Gymnasiums Oberstdorf und der CJD Berchtesgaden vertreten.“ Zu den ehemaligen Schülerinnen und Schülern gehören beispielsweise Viktoria Rebensburg, Andreas Rydzek, Andreas Wellinger, Katharina Althaus, Felix Loch und Natalie Geisenberger.

Die bayerischen Siegerteams der ISF im alpinen Skilauf sind:

In der Kategorie 2 (Jahrgänge 2000 und 2001):

1. Platz der Jungen: Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf



2. Platz der Mädchen: CJD Christophorusschulen Berchtesgarden



 
In der Kategorie 1 (Jahrgänge 2002 bis 2004):

3. Platz der Mädchen: St.-Irmengard-Realschule Garmisch-Partenkirchen



3. Platz der Jungen: Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen