info@laspo.de +49 (0)89/216345-0

111 Schulteams absolvierten den 7. Bayerischen Lehrermarathon

(13.03.2015)
444 laufbegeisterte Lehrkräfte von allen Schularten und aus allen Regierungsbezirken Bayerns haben sich am vergangenen Samstag an der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim getroffen und in Viererteams den um zwei Runden verkürzten Lehrermarathon absolviert, da das Thermometer bereits in den Vormittagsstunden weit über 30 Grad angezeigt hatte. Ebenfalls am Start waren Laufteams des Kultusministeriums, der Regierung von Oberbayern, vom ISB München und vom Staatsinstitut Ansbach.


Um Punkt 9 Uhr gab Ministerialrätin Heidi Repser vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst den Startschuss und schickte die 111 Startläuferinnen und Startläufer auf die Strecke. Angefeuert wurden die Lehrkräfte nicht nur von den eigenen Teamkolleginnen und -kollegen, sondern auch von der Percussiongruppe des Gymnasiums Olching unter der Leitung von Michael Girtner.
Im Teilnehmerfeld waren viele bekannte Gesichter, die an allen 7 Laufevents teilgenommen haben sowie Lehrkräfte, die zum ersten Mal am Start waren und ihre Fitness testen wollten.

Zwei Schulteams konnten ihre Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen: In der Offenen Klasse belegte die Mittelschule Rottenburg wie im letzten Jahr Platz 1, bei den Damen erlief sich das Dominikus-Gymnasium Ursberg sogar den 3. Sieg in Folge.

Die Siegerehrung im Munich Beach Resort wurde von Frau Ministerialrätin Heidi Repser vom Kultusministerium und der Dienststellenleiterin der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport, Frau OStDin Erika Schwitulla und den beiden Sachgebietsleitern für die Wettbewerbe und die Lehrerfortbildung. Folgende Schulen wurden mit den Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet:

Damen:

1. Dominikus-Ringeisen-Schule Ursberg
2. Gymnasium Fürstenried
3. Grundschule an der Balanstraße München
>> Gesamtergbnisse Damen

Herren:

1. Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
2. Gymnasium Dorfen
3. Gymnasium Kirchseeon
>> Gesamtergebnisse Herren

Mixed:

1. Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim I
2. Peutinger-Gymnasium Augsburg
3. Katharinen-Gymnasium Ingolstadt
>> Gesamtergebnisse Mixed

Offene Klasse:

1. Mittelschule Rottenburg
2. Regierung von Oberbayern
3. Staatliche Realschule I, Ickstatt Realschule Ingolstadt
>> Gesamtergebnisse Offene Klasse

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an den Moderator Peter Maisenbacher und die Zeitmessung SOG Events.