Staatssekretär ehrte Bayerns beste Schulsportmannschaften in der Residenz

(11.01.2018)
Vom Gerätturnen über Fußball bis zu Ski alpin: Schülerteams aus Bayern überzeugten in bundesweiten Schulsportwettbewerben - Staatssekretär Georg Eisenreich und BLSV-Präsident Günther Lommer ehrten Bayerns beste Schulsportmannschaften - 22 erfolgreiche Teams aus ganz Bayern wurden gestern bei einem Festakt im Kaisersaal der Münchner Residenz für ihre Erfolge ausgezeichnet.

„Schülerteams aus Bayern überzeugten auch im vergangenen Schuljahr erneut in den bundesweiten Sportwettbewerben“, sagte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich in München bei der Ehrung der 22 besten Schulsportmannschaften des Schuljahres 2016/2017. Die geehrten Mannschaften hatten sich gegen starke Konkurrenz auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene durchgesetzt und schließlich bei nationalen Titelkämpfen einen der ersten drei Plätze belegt. Staatssekretär Eisenreich betonte ihnen gegenüber: „Ihr habt gezeigt, dass man bei den Schulsportwettbewerben nur gemeinsam erfolgreich sein kann. Freude am Sport, Leistungsbereitschaft und insbesondere Teamgeist sind die Grundlage für euren Erfolg. Sicher werden euch auch deshalb die sportlichen Wettkämpfe des vergangenen Jahres in besonderer Erinnerung bleiben.“
Das Rahmenprogramm wurde vom Ringeisen-Gymnasium aus Ursberg gestaltet: das Bläserensemble unter der Leitung von Andreas Altstetter sorgte für den passenden musikalischen Schwung und die Tänzerinnen unter der Leitung von StRin Franziska Schmid beeindruckten mit einer Mischung aus klassischem Ballett und Modern Dance - u.a. zum Thema "Olympic Spirit". Moderator Peter Maisenbacher führte durch die Festveranstaltung und plauderte neben den Interviews mit Staatssekretär Georg Eisenreich und BLSV-Präsident Günther Lommer auch mit Schüler/innen und Lehrkräften über den Verlauf der Wettkämpfe, die bisherigen Erfolge und die weiteren Zielsetzungen.

Abschließend bedankte sich Staatssekretär Eisenreich bei allen Beteiligten: „Nur mit konsequentem Training und disziplinierter Vorbereitung kann man derartige Leistungen bei Schulsportwettbewerben erbringen. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer: Ihr habt den Freistaat Bayern hervorragend vertreten. Ich danke auch allen Betreuern und Lehrkräften, den Sportvereinen und den Eltern ganz ausdrücklich: Ohne Ihre Unterstützung wären diese Erfolge nicht möglich.“

Folgende Schulen wurden im Rahmen der Festveranstaltung geehrt:

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA: 1. Bundessieger

  •     St.-Irmengard-Realschule Garmisch-Partenkirchen, Ski alpin WK IV Mädchen
  •     Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen, Ski alpin WK IV Jungen
  •     Mädchenrealschule St. Josef Schwandorf, Tischtennis WK III Mädchen
  •     Städtisches Theodolinden-Gymnasium München, Fußball WK III Jungen
  •     Städtisches Theodolinden-Gymnasium München, Fußball WK II Jungen (Foto)


JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS: 2. Bundessieger
  •     Franziskus-von-Assisi-Schule Au am Inn, Skilanglauf JTFP
  •     Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf, Skilanglauf WK III Mädchen (Foto)
  •     Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim, Ski alpin WK IV Jungen
  •     Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching, Gerätturnen WK IV Jungen
  •     Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau, Volleyball WK II Jungen
  •     Ringeisen-Gymnasium Ursberg, Tischtennis WK II Mädchen
  •     Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, Fußball WK III Mädchen
  •     Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, Triathlon WK III mixed
  •     Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau, Rudern WK IIa Mädchen
JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS: 3. Bundessieger
  •     Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf, Ski alpin WK IV Mädchen
  •     Gymnasium Hohenschwangau, Ski alpin WK IV Mädchen
  •     Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Basketball WK III Mädchen (Foto)
  •     Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, Fußball WK II Mädchen
  •     Brunnenschule Königsbrunn, Fußball JTFP
  •     Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, Golf WK II mixed
Rhein-Main-Donau-Schulcup: 1. Sieger
  •     Isar-Gymnasium München, Gerätturnen WK II Jungen
  •     Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching, Schwimmen WK II Jungen

Hintergrundinfos zu den Wettbewerben:
JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS ist ein bundesweit organisierter leistungsorientierter Mannschaftswettbewerb der Schulen in insgesamt 19 olympischen Sportarten. Er gilt als weltgrößter Schulsportwettbewerb: Rund 800.000 Schülerinnen und Schüler aus allen 16 Bundesländern nahmen im vergangenen Schuljahr teil. Aus Bayern waren knapp 90.000 Schülerinnen und Schüler in über 9.000 Schulmannschaften gemeldet. Unter den Landessiegern der Bundesländer wird im Rahmen der Bundesfinalveranstaltungen die beste Schulmannschaft Deutschlands in den verschiedenen Sportarten und Wettkampfklassen ermittelt. Das Bundesfinale im Frühjahr und Herbst findet traditionell in Berlin statt. Das Winterfinale wird an wechselnden Wintersportorten ausgerichtet. Im Winter 2017 war der Austragungsort Nesselwang (Bayern).

Der Rhein-Main-Donau-Schulcup ist ein Wettbewerb in den Sportarten Gerätturnen und Schwimmen. Er wird länderübergreifend und im jährlich wechselnden Turnus von Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausgetragen. Startberechtigt sind Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Förderschulen sowie der Realschulen und Gymnasien – und zwar in den Wettkampfklassen, in denen es im Bundeswettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA kein Bundesfinale mehr gibt. Austragungsort im Jahr 2017 war Freiburg.